Schlaue-Pferde.de - Pferde Training Logo

Modul 14: Für absolute Vollprofis

Denksport & Kraftsport: Das Training von Farbunterscheidung, Schulhalt und dem Steigen

In diesem Modul widmen wir uns den zirzensischen Lektionen Schulhalt und Steigen. Beide Lektionen sind für das Pferd körperlich sehr anspruchsvoll. Deshalb werden wir als Gegenstück noch die Farbunterscheidung behandeln: eure Pferde werden lernen, ein Tellerchen mit einer bestimmten Farbe aus verschiedenen unterschiedlich farbigen Tellern auszuwählen. In der Theorieeinheit besprechen wir ausführlich die Lektionen, die Zielbilder, verschiedene Trainingswege und die Dinge, die im Training zu beachten sind. Anschließend werden wir die Trainingspläne erstellen, um euren Pferden diese Lektionen in den praktischen Einheiten beizubringen.

Pferd steigt auf Kommando

Wichtig: Die Lektionen Schulhalt und Steigen erfordern von euren Pferden viel Kraft. Diese Lektionen können die (meisten) Pferde deshalb nicht innerhalb von den beiden Kurstagen lernen. Wir werden uns in diesen beiden Tagen jedoch eine solide Basis erarbeiten, auf der es sich gut aufbauen lässt. Im theoretischen Teil werdet ihr so gut geschult, dass ihr danach mit euren Pferden selbstständig an den Übungen weiterarbeiten könnt.
An der Lektion Steigen arbeite ich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nur mit Mensch-Pferd-Paaren, die die Signalkontrolle sicher beherrschen!

Die Trainingsmittel (verschiedene Targets, farbige Tellerchen) bringe ich – sofern ihr keine habt – selbstverständlich mit. Weitere Informationen zum Organisatorischen findet ihr hier: Kursmodule Zirzensik Organisation

Erforderliche Vorkenntnisse: Freies Führen, Signalkontrolle, Beine einzeln bewegen (Modul 4), Trainingspläne erstellen (Modul 7), Sachen ins Maul nehmen (Modul 12)

Logo Zirkus Pony

Preis pro Kursmodul (2 Tage): 270€ pro Mensch-Pferd Paar (zzgl. anteilig Anfahrt, Preis inkl. MwSt.)

Buchungsanfrage

Hast du noch Fragen?

Frage stellen

 

Hier gehts zurück zur Übersicht: Kurs-Übersicht