Schlaue-Pferde.de - Pferde Training Logo

Modul 5: Hoch hinauf

Du trainierst das Podest, die Wippe und das freie Angaloppieren

Mit diesem Modul erweitern und verbessern wir das Körpergefühl eurer Pferde auf dem Podest und sogar auf einer Wippe. Durch die Wippe trainieren wir gezielt die Tiefenmuskulatur der Pferde. Zudem binden wir die Stangenarbeit und – je nach Pferd – sogar kleinere Sprünge zum Auflockern mit ein. Kleinere Sprünge lassen sich gut nutzen, um den Pferden das freie Angaloppieren beizubringen. Selbstverständlich machen wir vorher einen gemeinsamen Theorieteil, in dem ihr lernt auf was es bei den einzelnen Übungen ankommt und wie ihr diese so trainiert, dass die Pferde sie schnell und entspannt umsetzen können.

Pferd auf Podest

Die Trainingsmittel (Matten, Podest /Wippe) bringe ich – sofern ihr keine habt – selbstverständlich mit. Bei den Dualgassen (alternativ: Stangen) gehe ich davon aus, dass ihr welche am Stall habt. Wenn nicht, gebt mir bitte gleich bei der Buchung Bescheid.

Meine Holzhindernisse sind nicht auf große Warmblüter /Kaltblüter ausgelegt und deshalb nicht geeignet. Hier wäre es ideal, wenn ihr selbst ein Podest /Wippe zur Verfügung stellen könnt. Die Holzhindernisse eignen sich auch nicht für Pferde mit Stiften in den Eisen, da sie dadurch beschädigt werden.

Weitere Informationen zum Organisatorischen findet ihr hier: Kursmodule Zirzensik Organisation

Erforderliche Vorkenntnisse: Freies Führen, Beine einzeln bewegen, freies Antraben, Heranrufen

Logo Zirkus Pony

Preis pro Kursmodul (2 Tage): 270€ pro Mensch-Pferd Paar (zzgl. anteilig Anfahrt, Preis inkl. MwSt.)

Buchungsanfrage

Hast du noch Fragen?

Frage stellen

 

Hier gehts zum nächsten Modul: Modul 6: Bein- & Hufarbeit II