Schlaue-Pferde.de - Pferde Training Logo

So erstellst du aussagekräftige Trainingsvideos 🎥

Videos aus dem Training sind eine gute Möglichkeit, sich selbst zu überprüfen. Auch wenn du z.B. ein Online Coaching gebucht hast, benötigst du ein Video aus deinem Training. Damit das Trainingsvideo auch das zeigt, was du sehen oder zeigen möchtest, solltest du einiges beachten. Dabei hilft dir diese Blog-Serie.

Teil 7: Pivo Pod - Einstellungen, Tipps zum Filmen & Erfahrungen

Transparenzhinweis: Ich habe meinen Pivo Pod selbst gekauft und erhalte für diesen Blogartikel kein Geld oder andere Gegenleistungen.

Es gibt inzwischen Systeme zum Filmen mit einer Autotracking Funktion. Sie werden meistens an eine Smartphone Kamera gekoppelt und oft auch als "Kameramann" oder "Roboter Kamera" bezeichnet. Mit dem Live-Tracking werden bestimmte Objekte (z.B. Reiter auf Pferd) im 360° Winkel horizontal verfolgt. Sie sind gerade dann, wenn man in Bewegung trainiert, sehr praktisch.

In dieser Folge beschäftigen wir uns damit, was bei dem Einsatz dieser Systeme zu beachten ist und wie man sie am besten einstellt.

Hinweis: Ich arbeite mit einem Pivo Pod in Silver von 2020. Meine Erfahrungen und die Hinweise zur Einstellung in der App beziehen sich auf diesen Pivo Pod. Ich gehe aber davon aus, dass du Funktionen und Einstellmöglichkeiten bei alternativen Geräten ähnlich sind.

Ausrüstung

Ich verwende das Pivo Pod auf einem normalen Stativ. Das Smartphone kommt dann oben in die Halterung von dem Pivo Pod. Wenn du das Autotracking mit Pferden einstellen möchtest, musst du softwareseitig im Querformat filmen.

Beim Reiten nutze ich gerne den mitgelieferten Fernauslöser vom Pivo. Wenn ich bei der Bodenarbeit sowieso unten bin, nutze ich diesen normalerweise nicht.

Achtung: Die zugehörige App benötigt seitens des Smartphones bestimmte Voraussetzungen. Prüfe auf jeden Fall vor dem Kauf eines Geräts, ob dein Smartphone diese auch erfüllt. Die aktuellen Informationen dazu findest du auf der Seite des Herstellers von deinem Autotracking System.

Autotrackingsystem, Reitkamera, Kameramann: Einstellungen und Erfahrungen mit dem Pivo Pod mit Pferd

Platzierung der Kamera

Die optimale Platzierung von der Kamera und dem Pod hängt davon ab, was du gerade filmen möchtest.

Es wird oft empfohlen, dass du die Kamera beim Reiten in der Mitte vom Platz platzieren sollst. Dann hast du immer einen relativ gleichen Abstand im Bild. Aber wenn die Kamera in dieser Position ist, siehst dich so gut wie immer nur von der Innenseite. Du kannst so nicht erkennen, was du z.B. mit dem äußeren Bein machst oder ob du gerade sitzt. Zum Reiten platziere ich die Kamera deshalb lieber in einer Ecke. So erkennt man deutlich mehr.

Bei manchen Aufgabenstellungen kommt es auf einen bestimmten Blickwinkel an. Dann platziere ich die Kamera entsprechend. Die Grundlagen zu der Positionierung von der Kamera findest du in Folge 2: Blickwinkel.

Das Pivo hat eine integrierte Wasserwaage. Ich achte beim Einstellen des Stativs und der Platzierung vom dem Gerät darauf, dass das Pivo waagrecht steht und dass das Handy auch waagrecht ausgerichtet ist. Ein nachträgliches Geraderichten des sich schräg drehenden Hintergrunds ist sehr mühsam. Die waagrechte Ausrichtung der Kamera erfordert wenig Aufwand, macht bei der Qualität der Videos jedoch einen entscheidenden Unterschied.

Starten des Pivo Pods

Das Pivo kommuniziert über eine Bluetooth Verbindung mit deinem Handy. Bluetooth muss also aktiviert sein und du musst dein Pivo einschalten. Wenn sich die beiden Geräte miteinander verbunden haben, kannst du das Pivo auf dein Pferd ausrichten (also in Richtung von deinem Pferd drehen). Sofern du die Einstellungen richtig gewählt hast, wird es dein Pferd verfolgen und du kannst das Video einfach starten.

Einstellungen

Foto oder Video

Grundsätzlich kannst du Fotos und Videos aufnehmen. Ich verwende das Pivo in der Regel nur für Videos. Diese sind bei mir also voreingestellt.

Smart Tracking

Für uns Pferdemenschen bietet sich die Smart Tracking Funktion auf das Pferd an. Achte darauf, dass diese Funktion auch wirklich aktiviert ist. Falls das Pivo dein Pferd nicht verfolgt, liegt es meistens daran, dass diese Funktion nicht eingestellt ist. Ich habe den Eindruck, dass sich diese Funktion manchmal von selbst zurücksetzt.

On-Screen Position

Mit der sogenannten On-Screen Position bestimmst du, ob das Pivo das Pferd links, in der Mitte oder rechts in der Aufnahme platziert. Ich habe diese Funktion immer auf mittig eingestellt. Gerade bei schnelleren Bewegungen passiert es sonst leicht, dass ihr euch aus dem Bildschirm bewegt und euch das Pivo sonst verliert.

Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit kannst du in vier verschiedenen Stufen einstellen. Du solltest die Geschwindigkeit wirklich auf das anpassen, bei der du gerade filmen möchtest. Wenn die Geschwindigkeit zu langsam eingestellt ist, kommt das System nicht hinterher und verliert euch. Wenn die Geschwindigkeit zu schnell eingestellt ist, werden die Aufnahmen teilweise sehr ruckelig. Das ist auf Dauer unangenehm zum Ansehen. Probiere aus, welche Einstellungen hier bei euch am besten passen.

Vorausschauendes Folgen

In den Einstellungen kannst du zusätzlich die Funktion Vorausschauendes Folgen aktivieren. Diese soll auch dann einspringen, wenn du dich etwas schneller als das Pivo bewegst, damit es dich danach wieder findet. Da ich die Geschwindigkeit vorab auf das einstelle, was ich machen möchte, nutze ich diese Funktion nicht.

Autozoom

Der Autozoom vergrößert bzw. verkleinert dich und dein Pferd automatisch, wenn ihr in verschiedenen Entfernungen unterwegs seid. Mit der Vergrößerung wird normalerweise die Bildqualität schlechter. Hin und wieder führt die Einstellung auch dazu, dass kurz hintereinander schnell rein und rausgezoomt wird. Ich nutze den Autozoom nicht und passe die Bildausschnitte lieber in der Nachbearbeitung des Videos an.

Objekthervorhebung

In den Einstellungen kannst du die Objekthervorhebung aktivieren. Die Funktion führt dazu, dass die Belichtung auf dein Pferd eingestellt wird. Das Pferd wird damit auch dann gleichmäßig belichtet, wenn große Unterschiede in der Helligkeit der Hintergründe hast. Diese Funktion ist bei mir immer aktiviert.

Erfahrungen zum Pivo Pod

Meinen Erfahrungen nach funktioniert das System sehr gut, so lange man alleine auf dem Platz ist. Bei mehreren Pferden auf dem Platz kann es passieren, dass das System einem anderen Pferd folgt. Auch bei Dunkelheit oder bei Gegenlicht funktioniert das System erstaunlich gut und verliert einen nur relativ selten. Es gibt allerdings bestimmte Lichtsituationen (z.B. Gegenlicht mit flachem Sonnenstand), bei denen einen das System öfters verliert. Dann platziere ich das System um. Ich möchte es inzwischen nicht mehr missen und nutze es sehr häufig.

Damit du das System gut nutzen kannst, musst dir anfangs ein bisschen Zeit nehmen, um die für dich richtigen Einstellungen für das Autotrackingsystem herauszufinden und ein paar Testaufnahmen zu machen. Je nach Handykamera ist die Qualität dieser Aufnahmen beispielsweise stark lichtabhängig. Das kann wiederum einen Einfluss haben, in welcher Ecke vom Platz du das Gerät am besten platzierst.

17. März 2023 von Conny

 

Möchtest du regelmäßig kostenlose Tipps zum Training, Denkanstöße oder neue Übungsideen erhalten? Dann melde dich an zum Newsletter:

Kostenlose Übungen & Ideen