Schlaue-Pferde.de - Pferde Training Logo

So erstellst du aussagekräftige Trainingsvideos 🎥

Videos aus dem Training sind eine gute Möglichkeit, sich selbst zu überprüfen. Auch wenn du z.B. ein Online Coaching gebucht hast, benötigst du ein Video aus deinem Training. Damit das Trainingsvideo auch das zeigt, was du sehen oder zeigen möchtest, solltest du einiges beachten. Dabei hilft dir diese Blog-Serie.

Teil 1: Warum braucht man Trainingsvideos? Und was beinhalten sie?

Videos sind ein gutes Hilfsmittel im Training

Das Erstellen von Trainingsvideos klingt zugegebenermaßen erst einmal nach Arbeit 😉. Aber die Arbeit lohnt sich. Videos sind ein gutes und wichtiges Hilfsmittel im Training:

Pferdeauge

Damit die Trainingsvideos auch das zeigen, was du sehen oder zeigen möchtest, solltest du dir gerade bei den ersten Videos vorab ein paar Gedanken dazu machen und einiges berücksichtigen. Wenn du später etwas Übung im Erstellen von Trainingsvideos hast, wirst du erfahrungsgemäß automatisch auf die wesentlichen Punkte achten.

Die erste und wichtigste Frage betrifft den Inhalt:

Was möchtest du mit dem Video sehen oder zeigen?

Nimm dir am besten ein paar Minuten Zeit und beantworte diese Frage für dich selbst. Es können auch mehrere Punkte sein, die dir in den Sinn kommen. Dann priorisiere die Punkte. Was ist dir im Moment am wichtigsten? Und was ist weniger wichtig?

In einem 3- bis 5-minütigen Video erhält man oft schon einen guten Eindruck von dem aktuellen Trainingsstand und auch von dem eigenen Verhalten. Wenn du beispielsweise ein Coaching mit 15min Videomaterial gebucht hast, solltest du also 3-5 verschiedene Punkte haben.

Fazit

Videos aus dem eigenen Training sind ein wichtiges Hilfsmittel für dich selbst. Bevor du mit dem Filmen startest, solltest du dir aber erst einmal Gedanken darüber machen, was du mit dem Video sehen oder zeigen möchtest.

Im nächsten Blogbeitrag gehen wir auf den Blickwinkel ein, aus dem du dich dann filmen solltest. Dieser hängt davon ab, was du mit deinem jeweiligen Video herausfinden möchtest.

10. Juli 2022 von Conny

 

Möchtest du regelmäßig kostenlose Tipps zum Training, Denkanstöße oder neue Übungsideen erhalten? Dann melde dich an zum Newsletter:

Kostenlose Übungen & Ideen