Schlaue-Pferde.de - Pferde Training Logo

Wippenkurse - Wippen lernen auf der Pferdewippe

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Pferd auf Zweibeinwippe, Clickertraining, Pferdewippe; Horse Agility, Wippentraining

Wippentraining erweitert den Horizont - nicht nur körperlich, sondern auch geistig! Wenn du das korrekte Wippen mit deinem Pferd gemeinsam erlernen möchtest, werdet ihr euch auf einen spannenden Weg machen, der euch beiden viel Abwechslung, noch mehr Freude und deinem Pferd einen ordentlichen Muskelzuwachs bringt 😊.

Zweibeinwippe oder Ganzkörperwippe?

Wippentraining ist grundsätzlich ein Ganzkörpertraining, das heißt es werden so ziemlich alle Muskeln auf einmal beansprucht. Um einzelne Muskelgruppen gezielter anzusprechen, gibt es verschiedene Wippen und zu jeder Wippe noch verschiedene Varianten, wie man wippen kann.

Zweibeinwippe

Bei der Zweibeinwippe steht das Pferd entweder mit den Vorderbeinen oder mit den Hinterbeinen auf der Wippe und wippt diese rechts - links durch. Die Zweibeinwippe ist vor allem für unerfahrene Pferde oder schlecht bemuskelte Pferde geeignet. Die Pferde stehen noch mit zwei Beinen fest auf dem Boden. Auch Pferde, bei denen gezielt die Brustmuskulatur aufgebaut werden soll oder deren Beweglichkeit im Becken verbessert werden soll, profitieren sehr stark von dieser Wippe.

Pferdehufe auf der Zweibeinwippe - Wippentraining mit Pferden - Pferdewippe

Ganzkörperwippe

Bei der Ganzkörperwippe steht das Pferd längst auf einer großen Wippe. Die Ganzkörperwippe ist die Wippe, die den meisten bekannt ist. Die Ganzkörperwippe kann so weit abgepolstert werden, dass auch unerfahrene oder schlechter bemuskelte Pferde gut von ihr profitieren können. Die Polsterung wird dann langsam reduziert. Sie eignet sich besonders gut dazu, die Tiefenmuskulatur und die Kraft in der Hinterhand zu stärken.

Pferd auf Wippe, Hankenbeugung beim Wippen, Clickertraining, Pferdewippe; Horse Agility, Wippentraining, Bodenarbeit mit mobilem Trailparcours, Raum München, Erding, Freising, Südbayern und Online Unterricht

Für den Kurs habt ihr die Wahl, ob ihr mit der Zweibeinwippe oder mit der Ganzkörperwippe trainieren möchtet. Ich werde die Trainingsmittel und die Kursinhalte dann entsprechend darauf abstimmen.

Inhalte der Wippenkurse

Theorie

Wir beginnen mit einer theoretischen Einführung zum Training mit der Pferdwippe. Der Theorievortrag unterscheidet sich, je nachdem ob ihr euch für die Zweibeinwippe oder die Ganzkörperwippe entscheidet.

Mit dem Kurs erhaltet ihr Zugang zu einem Online Trainingsbereich mit den Kursinhalten. Dort könnt ihr das Skript zum Theorievortrag herunterladen und kurze Videos zeigen euch nochmals, worauf es im Training ankommt.

Praxiseinheiten

Anschließend bauen wir die Trainingsmittel zur Vorbereitung auf das Wippen und die Wippe gemeinsam auf und beginnen mit den Praxiseinheiten. In den Praxiseinheiten gehe ich individuell auf jedes Mensch-Pferd-Team ein. Nach der Mittagspause geht es mit eurer zweiten Praxiseinheit weiter. In einer zweiten theoretischen Einheit könnt ihr zum Abschluss des Tages noch all eure Fragen zum Wippentraining stellen.

Für wen eignen sich die Wippenkurse?

Das Wippen ist reitweisenunabhängig und ein sehr gelenkschonendes Training und eignet sich deshalb auch für junge und alte Pferde, sowie für Reha-Patienten. Auf individuelle gesundheitliche Einschränkungen nehmen wir selbstverständlich Rücksicht. Der Schwierigkeitsgrad in den Praxiseinheiten wird an die Pferd-Mensch-Teams angepasst.

Wichtig: Wenn dein Pferd gerade eine akute Entzündung hat, ist das Wippentraining für dein Pferd NICHT geeignet!

Voraussetzungen für die Wippenkurse

Die Pferde sollten die Grundlagen im Führen und in der Bodenarbeit beherrschen, d.h. insbesondere Still stehen, losgehen, anhalten und rückwärtsrichten. Die Pferde sollten sich auch in alle Richtungen führen lassen.

Um die Wippbewegungen bei deinem Pferd zu erzeugen, arbeiten wir mit 🥕 Futterlob. Dabei setze ich bei den Pferden die grundlegende Futterhöflichkeit voraus. Falls erwünscht, kann im Rahmen des Kurses eine zusätzliche Theorieeinheit zum Thema Futterhöflichkeit gebucht werden. Das Futter stellst du selbst.

Bitte achte darauf, dass du ein Futter wählst, das du gut füttern kannst und das deinem Pferd gut schmeckt. Für den Kurs benötigen wir relativ viel Futter, weil wir anfangs für jede Wippbewegung füttern. So lassen sich die korrekten Wipp-Wapps den Pferden am besten beibringen.

Bei sehr gierigen oder schnappigen Pferden behalte ich es mir vor, dass wir in den Praxiseinheiten zuerst an der Futterhöflichkeit arbeiten, bevor wir mit dem eigentlichen Wippentraining beginnen. Denn die Sicherheit geht immer vor!

Erforderliche Ausrüstung

Für die Pferde ist ein gut sitzendes Stall- oder Knotenhalfter mit Strick ausreichend. Wenn möglich (je nach Kenntnisstand der Teilnehmer und vorhandener sicherer Abzäunung des Platzes) werden wir auch frei arbeiten.

Ich empfehle euch bequeme Kleidung und feste Schuhe, mit denen ihr gut laufen könnt.

Organisatorisches zu den Wippenkursen

Für die Kurse mit der Pferdewippe komme ich im 📍 Raum München, Ismaning, Erding, Freising, Dachau und in Südbayern gerne direkt zu euch in den Stall und bringe meine Pferdewippe mit.

Leistungen & Preise

Preis (inkl. MwSt., zzgl. anteilig Anfahrt) pro Mensch-Pferd Paar und Tag:

Mindestteilnehmerzahl

Anfragen

Kundenstimmen

zurück nach oben