Schlaue-Pferde.de - Pferde Training Logo

Schnupperkurs Zirkuslektionen

Für Einsteiger

Pferd rollt einen Teppich aus, Zirkuslektion, Kurs

Der Schnupperkurs Zirkuslektionen richtet sich an Einsteiger im Bereich der Zirkuslektionen. Wir werden uns in den Praxiseinheiten die ersten Zirkuslektionen gemeinsam erarbeiten.

Mir ist es wichtig, dass die Pferde freiwillig und mit Freude im Training dabei sind. Wir verzichten deshalb auf jegliche Form der Strafe und arbeiten nur über Lob, gerne auch über 🥕 Futterlob. Beim Training mit Futterlob lege ich sehr viel Wert auf die Futterhöflichkeit. Falls erwünscht, kann im Rahmen des Kurses eine zusätzliche Theorieeinheit zum Thema Futterhöflichkeit gebucht werden.

Inhalte der Zirkuslektionen Kurse

Pferd auf Podest, Zirkuslektion, Zirzensik, Kurs, Unterricht

Wir beginnen mit einer theoretischen Einführung zum Thema Zirzensik. Dabei sehen wir uns die Zirkuslektionen, die wir für euren Einstieg in die Zirzensik trainieren wollen, genauer an.

Die Trainingsmittel (Podest, Teppich) werden von mir gestellt.

Anschließend starten wir mit den Praxiseinheiten. In den Praxiseinheiten gehe ich individuell auf jedes Mensch-Pferd-Team ein. Zusätzlich ist Raum für all eure Fragen zum Thema Zirzensik. Nach der Mittagspause geht es mit eurer zweiten Praxiseinheit weiter. In einer zweiten theoretischen Einheit könnt ihr noch all eure Fragen aus dem Bereich der Zirzensik stellen.

Zirkuslektion Pferd auf Podest, Zirzensik, Zirkustrick, Kurse für Einsteiger

Voraussetzungen für den Zirkuslektionen Kurs

Der Schnupperkurs Zirkuslektionen ist reitweisenunabhängig und eignet sich für Pferde jeden Alters (ab ca. 3 Jahren). Auch alte oder unreitbare Pferde sind bei den Kursen herzlich Willkommen und profitieren von den Herausforderungen. Auf individuelle gesundheitliche Einschränkungen nehmen wir selbstverständlich Rücksicht. Der Schwierigkeitsgrad wird an die Pferd-Mensch-Teams angepasst.

Die Pferde sollten die Grundlagen im Führen und in der Bodenarbeit beherrschen, d.h. insbesondere Still stehen, losgehen, anhalten und rückwärtsrichten. Die Pferde sollten sich auch in alle Richtungen führen lassen.

Zirkuslektion Verbeugung, Zirzensik, Zirkustrick, Kurse für Einsteiger

Erforderliche Ausrüstung

Für die Pferde ist ein gut sitzendes Stall- oder Knotenhalfter mit Strick ausreichend. Wenn möglich (je nach Kenntnisstand der Teilnehmer und vorhandener sicherer Abzäunung des Platzes) werden wir auch frei arbeiten.

Ich empfehle euch bequeme Kleidung und feste Schuhe, mit denen ihr gut laufen könnt.

Wer möchte, kann gerne mit Futterlob arbeiten. Dabei setze ich bei den Pferden die grundlegende Futter-Höflichkeit voraus. Das Futter stellst du selbst.

Organisatorisches zu dem Zirkuslektionen Kurs für Einsteiger

Für die Schnuppertag Zirkuslektionen komme ich im 📍 Raum München, Ismaning, Erding, Freising, Dachau und in Südbayern gerne direkt zu euch in den Stall und bringe die erforderlichen Trainingsmittel (Podest, Teppich) mit.

Leistungen & Preise von dem Einsteigerkurs Zirkuslektionen

Preis (inkl. MwSt., zzgl. anteilig Anfahrt) pro Mensch-Pferd Paar und Tag:

Mindestteilnehmerzahl

Anfragen

Kundenstimmen

zurück nach oben